ArchivedesEphemeren

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Die Arbeitsgruppe Performative Archive des PANCH – Performance Art Network CH erhielt im Herbst 2017 die Gelegenheit, im Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren eine breite( re ) kulturpolitische Debatte zur Archivierung und Überlieferung der Performancekunst zu lancieren.

Auf der Basis von fünf Denkpools ( DP ) wurden thematische Schwerpunkte mit Künstler*innen, Expert*innen aus unterschiedlichen kulturellen Bereichen sowie der interessierten Öffentlichkeit vertieft diskutiert. Wichtig war und ist der AG, die künstlerische Sicht auf das Archiv auf Augenhöhe mit theoretischen Ansätzen zu betrachten und somit das Archiv von unten nach oben neu zu denken.

Broschüre / Abschlussbericht: Archives of the Ephemeral

Denkpools

Denkpool I: Archive des Ephemeren und Datenbanken
PANCH, AG Performative Archive; Grau, Pascale; von Bueren, Margarit; Jaques, Olivia; Wolf, Julia; Maly, Valerian; Lurk, Tabea; Weiberg, Birk; Enge, Jürgen


Denkpool I: Archive des Ephemeren und Datenbanken

Denkpool II: Archive des Ephemeren und Policies
PANCH, AG Performative Archive; Grau, Pascale; Jaques, Olivia; von Büren, Margarit; Wolf, Julia; Dunst, Katharina; Rauh, Felix; Schmeling, Sören


Denkpool II: Archive des Ephemeren und Policies

Denkpool III: Wilde Archive
PANCH, AG Performative Archive; Grau, Pascale; von Bueren, Margarit; Jaques, Olivia; Wolf, Julia; Maly, Valerian; Lurk, Tabea; Hiltrbunner, Michael; De Rahm, Patrick; Omlin, Sibylle


Denkpool III: Archive des Ephemeren und Wilde Archive

Denkpool IV: Symposium
Grau, Pascale; Jaques, Olivia; von Bueren, Margarit; Wolf, Julia; Lurk, Tabea; Maly, Valerian


Denkpool IV: Symposium

Ausblick
Denkpool V: Fortsetzung

Rückblick

Martha Wilson and Franklin Furnace Archive
Wilson, Martha


Symposium-Program

Beate Schlichenmaier: Zukunftsperspektiven der Archivierung von Performancekunst | Future Perspectives on archiving Performance Art >> Abstract/Beschreibung
Martha Wilson: Martha Wilson und das Franklin Furnace Archive | Martha Wilson and Franklin Furnace Archive >> Abstract/Beschreibung
Dorothea Schürch: Audioscoring (III. Teil). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968 | Audioscoring (Part III.). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968 >> Abstract/Beschreibung
Antonia Erni: Eat Art Apéro und Lunch | Eat Art Apéro and Lunch >> Abstract/Beschreibung
Barbara Büscher: Archivprozesse. Über Logiken des Sammelns und die Medialität von Artefakten eines Performance-Archivs | Archival Processes. About Logics of Collecting and the Mediality of Artifacts in a Performance Archive >> Abstract/Beschreibung
Annet Dekker: Liveness aushalten. Soziale/fürsorgliche Netzwerke bauen | Enduring Liveness. Towards Building Networks of Care >> Abstract/Beschreibung
Hayley Newman, Brian Reedy: Archive und Datenbanken für Künstler_innen von Künstler_innen | Archives and Databases for Artists by Artists >> Abstract/Beschreibung
Nicolas Brulhart: Parallelgeschichte? Das Archiv und das Performative in der Kunsthalle Bern | Parallel History? The Archive and the Performative in the Kunsthalle Bern >> Abstract/Beschreibung
Eleanor Roberts: Live Art und das Archiv: Feministische Rekonfigurationen | Live Art and the Archive: Feminist Reconfigurations >> Abstract/Beschreibung
Wen Yau: Erforschung der Unruhe: Dies ist KEINE Performance; Dies ist KEINE Ethnographie | Researching the Restiveness: This is NOT a Performance; This is NOT an Ethnography >>

Abstract/Beschreibung
Bryan Reedy, Haley Newman: Diagrammatische Praxis: ein Workshop, der Archive und ihre Beziehung zu Datenbanken untersucht | Diagraming Practice: a Workshop exploring Archives and their Relationship to Databases >> Abstract/Beschreibung
Walter Siegfried: Man zählt und schliesst es nicht im Kasten ein | You don’t count it and lock it in the box >> Abstract/Beschreibung
Claudia Grimm: Die täglichen Übungen des Kollektivs DARTS (disappearing artists) | The Daily Trainings of the DARTS Collective (disappearing artists) >> Abstract/Beschreibung
Esther Ferrer: Was ist denn eine Performance? | What is a performance then? | Mais qu’est ce que c’est une performance? | En realidad ¿qué es una performance? >> Abstract/Beschreibung
Dorota Sajewska: Kunst als Nekro-Archiv | Art as Necro-Archive >> Abstract/Beschreibung
Marlies Surtmann: Performancekunst abgespeichert und eingeschrieben. Potentiale des Körpers als Archiv und Wissensspeicher | Performance art, stored and inscribed. The Potentials of the Body as Archive and Collector of Knowledge >> Abstract/Beschreibung
Boris Nieslony: Mind the GAP – Berner Selfies | Mind the GAP – Bernese Selfies >> Abstract/Beschreibung
Sabine Folie: Visualisierungsstrategien von Archiven der Performance- und Medienkunst am Beispiel von VALIE EXPORT | Visualization Strategies in Performance and Media Art Archives, using the Example of VALIE EXPORT >> Abstract/Beschreibung
Sigrid Schade: Responding >> Abstract/Beschreibung
Daria Gusberti: Manifestation von Performance | Manifestation of Performance >> Abstract/Beschreibung
Nicolas Brulhart: Geführter Besuch im Archiv der Kunsthalle Bern | Guided Tour at the Archive of Kunsthalle Bern >> Abstract/Beschreibung

Audioreflexionen: Symposium Audioreflexion von Hansjörg Köfler (Mirzlekid) zu Boris Nieslony: Mind the GAP – Berner Selfies
Audioreflexion von Claudia Grimm zu Boris Nieslony: Mind the GAP – Berner Selfies
Audioreflexion von Joelle Valterio zu Boris Nieslony: Mind the GAP – Berner Selfies
Audioreflexion von Matthias Scheurer zu Claudia Grimm: Die täglichen Übungen des Kollektivs DARTS (disappearing artists)
Audioreflexion von Simone Etter zu Boris Nieslony: Mind the GAP – Berner Selfies
Audioreflexion von Maricruz Peneloza zu Esther Ferrer: Mais qu’est ce que c’est une performance?
Audioreflexion von Matthias Scheurer zu Walter Siegfried: Man zählt und schliesst es nicht im Kasten ein
Audioreflexion von Judith Huber zu Walter Siegfried: Man zählt und schliesst es nicht im Kasten ein
Audioreflexion von Brigitte Mauerhofer zu Wen Yau: Researching the Restiveness: This is NOT a Performance; This is NOT an Ethnography
Audioreflexion von Judith Huber zu Dorothea Schürch: Audioscoring (III. Teil). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968
Audioreflexion von Peter Aerni zu Dorothea Schürch: Audioscoring (III. Teil). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968

Wünsche

Unser Abschlussbericht verdeutlicht, war das Format der stets variierenden Denkpools ausgesprochen erfolgreich. Von eher diskursiven Studiensituationen an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel ( DP I ) und dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA mit Archivführung ( DP II ), über die Affiliation am PPP – Performance Plattform PROGR ( Festival ) 2018 ( DP III ) bis zur Organisation und Durchführung eines dreitägigen internationalen Symposiums ( DP IV ) am Kunstmuseum Bern und schliesslich dem Fokussieren auf konkrete Schritte zur Verstetigung der Resultate im Sinne kulturpolitischer Aktivitäten ( DP V und Folge ). Dabei wurde insgesamt das Profil der Arbeitsgruppe geschärft und das Bewusstsein für die Archivierung von Performancekunst sowohl auf institutioneller ( SIK-ISEA, MEMORIAV, SAPA, PANCH ) als auch auf künstlerischer und auf semiprofessioneller Ebene vertieft. Exemplarisch hierfür kann der längst nicht erschöpfend geführte Austausch mit den sogenannten « wilden » Archiven erwähnt werden, der in der Plakatwand des Symposiums einen visuellen Niederschlag fand. Als Desiderate wurden Aspekte wie die schwierige, weil verteilte und unsystematische,

Zugänglichkeit und Auffindbarkeit von Dokumenten und Informationen zur Performancekunst, der Generation Gap und die Einbindung junger Künstler*innen und ihrer Themen, kollaborative Arbeitsformen oder auch das Potential alternativer und digitaler Kunsträume und Archive erkannt.

Zu den übergeordneten Erkenntnissen in der Auseinandersetzung mit Archivstrukturen, Policies, Förderstrukturen sowie den ihnen inhärenten Ausschlussmechanismen gehört, dass die Performancekunst mit ihren Vernetzungspotentialen und ihrem disziplin- und grenzüberschreitenden Charakter wichtige Beiträge zu aktuellen ( kultur- )politischen wie auch gesellschaftlichen Situationen im Sinne kultureller Teilhabe und Vielfalt, eines gesellschaftlichen Zusammenhalts sowie der Kreation und Innovation leistet. Sie bewegt sich an den Grenzen der visuellen wie auch der darstellenden Künste und stellt die bestehenden Archivierungsmodelle und kulturellen Systeme auf konstruktive Weise und immer wieder neuartig in Frage. Das wird im Dialog mit Künstler*innen besonders greifbar. Daher wünschen wir unseren Leser*innen im Folgenden einige PANCH-Momente, in denen etwas von den künstlerischen Wertvorstellungen und Denkansätzen, welche das PANCH-Netzwerk prägen, auch oder gerade in einem scheinbar so normierten Umfeld wie dem Archiv und seinen Kontexten, überspringt.


'''Dank''': Unser besonderer Dank gilt allen Unterstützer*innen für die finanzielle, ideelle sowie die tatkräftige Unterstützung im Prozess: Bundesamt für Kultur, Burgergemeinde Bern, Stadt Bern, Kanton Bern, Stiftung Corymbo, H.E.M. Stiftung und Ruth & Arthur Scherbarth Stiftung. Wir danken dem Vorstand von PANCH und den gastgebenden Institutionen sowie sämtlichen Performance / Künstler*innen. Wir danken allen Teilnehmer*innen der Veranstaltungen und Freund*innen, welche mit uns im regen Austausch standen und uns inspiriert haben.

Wir danken ferner: Jürgen Enge ( Website, Archivierung ), Peter Erismann ( Beratung ), Aline Feichtinger ( Fundraising ), Markus Goessi ( Foto ), Kathrin Hägele ( Lektorate ), Gisela Hochuli ( Bewirtung ), Judith Huber ( Beratung ), Carmen Jaques ( Übersetzung ), Raphael Kurz ( Aufbau), Newpress Serbien ( Druck ), Nora Neftel ( Übersetzung ), Andrea Saemann ( Beratung ), Ruven Stettler ( Aufbau ), Nathalie Stirnimann ( Grafik ), Axel Töpfer ( Foto / Video ), Joëlle Valterio ( Bewirtung ).