Folie

Aus Panch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sabine Folie

Visualisierungsstrategien von Archiven der Performance- und Medienkunst am Beispiel von VALIE EXPORT | Visualization Strategies in Performance and Media Art Archives, using the Example of VALIE EXPORT

Kunsthistorikerin / Kuratorin, Direktorin VALIE EXPORT Center, Linz | Art Historian / Curator, Director VALIE EXPORT Center, Linz

Vortrag (Deutsch) | Lecture (German)

Abstract

(de) Das VALIE EXPORT Center Linz ermöglicht über den Vorlass der Künstlerin einen Zugang zu bisher auch unveröffentlichtem Material zu ihren Werken, die weitgehend in der Medien- und Performancekunst anzusiedeln sind. Der Prozess der künstlerischen Forschung sowie die Art und Weise der Anlage eines gut dokumentierten Archivs von Kunstformen auch ephemerer Art wird so der Forschung zugänglich gemacht.
Hal Foster spricht vom „archivalischen Impuls“ als Grundmotiv vieler künstlerischer Ansätze seit den 1960er Jahren. In diesen steht nicht nur der Prozess, der in Notaten, Skizzen, Entwürfen in Archiven abgebildet wird, oft gleichwertig neben dem Werk, auch ist das Archiv der Bilder selbst grundsätzlich Gegenstand künstlerischer Praxis. Künstler_innenarchive als Orte künstlerischer Forschung treten zunehmend in den Fokus, sei es als Quelle zur Erforschung von Werkkomplexen oder als künstlerische Methode. Wie wäre also die Grenzlinie zwischen einem Archiv als Dokumentensammlung und einem Archiv, das sich über die Ästhetik des Archivs – des eigenen oder fremder Archive – konstituiert, zu ziehen? Und welche Definition trifft auf die Anlage des Archivs von VALIE EXPORT zu?
Neben dieser Frage geht der Vortrag dem Experiment nach, wie sich ein Archiv allgemein (das Staatsarchiv) gegenüber einem Künstler_innen Archiv wie dem von VALIE EXPORT im Besonderen – ein idiosynkratisches, „wildes“, persönliches Archiv – in einer Ausstellung darstellen lässt. Dabei werden die Dispositive erörtert, die beispielhaft in zwei Ausstellungen in Linz und Berlin wirksam wurden:
Der grundsätzlichen Undarstellbarkeit des Archivs wird entgegnet, indem einerseits beispielhaft auf das „Original“ zurückgegriffen wird, das in Autographen, Skizzen, Notaten etc. sichtbar wird, andererseits der „Fetisch“ des originalen Objekts/Dokuments durch den Einsatz schematisierter und diagrammatischer Bildformen, also genuin konzeptueller Verfahrensweisen, zur Veranschaulichung archivalischer Inhalte in einen übergreifenden Zusammenhang gestellt wird.

(eng) By virtue of the artist's estate the VALIE EXPORT Center Linz provides access to previously unpublished material of her works mostly referring to media and performance art. The process of artistic research as well as the way in which a well-documented archive of various art forms including ephemeral art forms is established is thus made accessible for research.
Hal Foster speaks of the "archival impulse" as the basic motif for many artistic approaches since the 1960s. Whereas not only the process depicted in archives by means of notations, sketches and drafts carries equal value to the work, the archive of the images itself is just as fundamental for artistic practice. Artists' archives as areas of artistic research receive increasing attention, be it as a source for researching bodies of work or as an artistic method. So where can we draw the line between an archive that collects documents and an archive constituted by the aesthetics of – one’s own or other’s – archives? And which definition applies to the creation of VALIE EXPORT’s archive?
Moreover, this lecture explores how an archive in general (state archives) can be presented alongside an exhibition relating to an artist's archive such as the idiosyncratic and "wild" personal archive of VALIE EXPORT in particular. In doing so, instances of dispositions that became effective in two exhibitions in Linz and Berlin are considered:
The fundamental impossibility of presenting archives is counteracted by pointing to the "original" that manifests itself in autographs, sketches, notations, etc. to begin with, and, on the other hand, bringing the "fetish" of the original object/document into a universal context through the use of schematized and diagrammatic pictorial forms – which are inherently conceptual procedures – to illustrate archival contents.

Bio

(de) Sabine Folie ist Kunsthistorikerin, Autorin und freischaffende Kuratorin. Sie ist Direktorin des VALIE EXPORT Center Linz. Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst und lehrt an der Bauhaus Universität Weimar als Gastdozentin Public Art and New Artistic Strategies. Sie war von 2008 bis 2014 Direktorin der Generali Foundation, Wien und von 1998 until 2008 Chefkuratorin der Kunsthalle Wien. Ausstellungen und Publikationen u.a. zu Rodney Graham (1999), Marcel Broodthaers (2003), Eva Hesse (2004), Dorothy Iannone/Lee Lozano (2006), Ree Morton (2008, GF), Ana Torfs (2010), Danica Dakić (2010), Morgan Fisher (2012), Ulrike Grossarth (2014), Ree Morton (2015, Reina Sofia). Thematische Ausstellungen: Eine barocke Party. Momente des Welttheaters in der zeitgenössischen Kunst (2001) mit Werken von Paul Thek, Yvonne Rainer, Ulrike Grossarth, et al.; Tableaux Vivants. Lebende Bilder und Attitüden in Fotografie, Film und Video (2002); Das unmögliche Theater (2005); Un Coup de Dés. Bild gewordene Schrift. ABC einer nachdenklichen Sprache (2008); Die Moderne als Ruine. Eine Archäologie der Gegenwart (2009); unExhibit (2011). Von 2017 bis heute Ausstellungen zum Archiv von VALIE EXPORT im LENTOS Kunstmuseum, LInz, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin und geplant im VOX, Montreal.

(eng) Sabine Folie is an art historian, author, and independent curator. She is director of the VALIE EXPORT Center Linz. Research Center for Media and Performance Art and teaches as guest professor Public Art and New Artistic Strategies at Bauhaus-Universität Weimar. She was director of the Generali Foundation, Vienna, from 2008 until March 2014, and chief curator at Kunsthalle Wien from 1998 until 2007. Exhibitions and publications on Rodney Graham (1999), Marcel Broodthaers (2003), Eva Hesse (2004), Dorothy Iannone/Lee Lozano (2006), Ree Morton (2008, GF), Ana Torfs (2010), Danica Dakić (2010), Morgan Fisher (2012), Ulrike Grossarth (2014), Ree Morton (2015, Reina Sofia) and others. Thematic exhibitions include: A Baroque Party. Moments of World Theater in ContemporaryArt (2001) featuring work by Paul Thek, Yvonne Rainer, Ulrike Grossarth, et al.; Tableaux Vivants. Living Pictures and Attitudes in Photography, Film and Video (2002); The Impossible Theater (2005); Un Coup de Dés. Writing Turned Image. An Alphabet of Pensive Language (2008); Modernism as a Ruin. An Archaelogy of the Present (2009); unExhibit (2011) and others. In 2017 until now several exhibitions on the archive of VALIE EXPORT at LENTOS Kunstmuseum, LInz, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin and upcoming at VOX, Montreal.