Ferrer

Aus Panch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Esther Ferrer

Was ist denn eine Performance? | What is a performance then? | Mais qu’est ce que c’est une performance? | En realidad ¿qué es una performance?

Künstlerin, Paris | Artist, Paris

Performance

Abstract

(de) Ein neutraler Fall?
Ein Hybrid?
Ein künstlerischer Ausdruck?
Eine Lüge?
Ein Witz?
Ein Scherz?
Eine Herausforderung?
Eine Gaunerei?
Ein Betrug?
Folter?
Irgendwas?
Ein Problem?
Ein Vergnügen?
Ein Exzess?
Eine Überraschung?
Eine Schande?
Ein Mangel an Ideen?
Eine Entdeckung?
Ein Risiko?
Eine billige Tat?
Eine Anstrengung?
Ein Wissen?
Eine Art zu kommunizieren?
Eine Hauptgattung?
Eine Nebengattung?
Eine theatralische Abweichung?
Eine Perversion der Kunst?
Ein Wunsch zu gefallen?
Eine Provokation?
Eine Absurdität?
Ein Wunsch, anders zu handeln?
Eine neue künstlerische Erfahrung?
Ein natürlicher, illegaler, ehebrecherischer, künstlerischer Bastard?
Ein Weg?
Eine Hoffnung?
Eine Handlungsfreiheit?

Und was noch?

(eng) Neutral matter?
Hybrid?
An artistic expression?
A lie?
A joke?
A jest?
A challenge?
Trickery?
Fraud?
Torture?
Anything?
A problem?
Pleasure?
Overindulgence?
A surprise?
A disgrace?
A lack of ideas?
A discovery?
A risk?
A cheap act?
An effort?
Knowledge?
A means of communicating?
Main genre?
Minor genre?
Theatrical deviation?
A perversion of art?
A desire to please?
Provocation?
An absurdity?
A desire to act differently?
A new artistic experience?
A natural, illegal, adulterous, artistic bastard?
A way?
Hope?
Freedom of action?

And what else?

(fr) Un genre neutre ?
Un hybride ?
Une expression artistique ?
Un bobard ?
Une plaisanterie ?
Un canular ?
Un défi ?
Un arnaque ?
Une escroquerie ?
Une torture ?
N’importe quoi ?
Un ennui ?
Un plaisir ?
Un excès ?
Une surprise ?
Une honte ?
Un manque d’idées ?
Une découverte ?
Un risque ?
Un acte gratuit ?
Un effort ?
Un savoir ?
Une manière de communiquer ?
Un genre majeur ?
Un genre mineur ?
Une déviation théâtrale ?
Une perversion de l’art ?
Un envie de plaire ?
Une provocation ?
Un absurde ?
Un désire de faire autrement ?
Une nouvelle expérience artistique ?
Un pusse naturel, illégal, adultérin, bâtard de l’art ?
Un chemin ?
Une espoir ?
Une liberté de faire ?

Et quoi encore ?

(sp) ¿un género neutro ?
¿un hibrido ?
¿una expresión artística ?
¿un cuento chino ?
¿una broma ?
¿un engaño ?
¿un desafío ?
¿un timo¿
¿un exhibicionismo?
¿una tortura ?
¿cualquier cosa ?
¿un aburrimiento ?
¿un placer ?
¿un exceso ?
¿una sorpresa ?
¿una vergüenza ?
¿una falta de ideas ?
¿un descubrimiento ?
¿un riesgo ?
¿un acto gratuito ?
¿un esfuerzo ?
¿un saber ?
¿una comunicación ?
¿un género menor ?
¿un género mayor ?
¿una desviación teatral ?
¿una perversión del arte?
¿un deseo de gustar ?
¿una provocación ?
¿un absurdo?
¿un deseo de hacer diferentemente ?
¿una nueva experiencia artística ?
¿un brote natural, ilegal, adulterino
del arte ?
¿un camino ?
¿una esperanza?
¿una libertad de hacer ?

¿y qué mas ?

Bio

(de) Esther Ferrer, San Sebastián, 1937 (Spanien) ist bekannt für ihre Arbeit als bildende Künstlerin und für ihre Performances – allein, naja seit 1967 innerhalb der spanischen Gruppe ZAJ (1964 gegründet und 1996 aufgelöst). Ihre Arbeit war schon immer mehr auf Kunst/Aktion, eine ephemere Praxis, als auf Kunst/Produktion ausgerichtet. In Spanien gründete sie Anfang der 1960er Jahre mit dem Maler José Antonio Sistiaga das erste Atelier de Libre Expression (der Keim vieler anderer, paralleler Aktivitäten). Seit den 1970er Jahren widmet sie einen Teil ihrer Tätigkeit der bildenden Kunst: überarbeitete Fotografien, Installationen, Gemälde, die auf der Reihe der Primzahlen beruhen, Objekte, etc. Sie hat in spanischen und ausländischen Museen und Galerien und Kunstmessen wie FIAC in Paris, ARCO in Madrid, Frice in London, Boulogne in Italien und Miami (USA) ausgestellt.

(eng) Esther Ferrer, San Sebastián (Spain) 1937, is known for her work as a visual artist and for her performances – mostly solo, however, since 1967 within the Spanish group ZAJ (founded in 1964 and dissolved in 1996). Her work has always been oriented towards art/action and ephemeral practices rather than art/production. She founded the first Atelier de Libre Expression (the starting point of various further parallel activities) in the early 1960s in Spain with the painter José Antonio Sistiaga. Since the 1970s she has dedicated part of her activity to the visual arts: re-edited photographs, installations, paintings based on prime number sequences, objects, etc. She has exhibited in Spanish and international museums and galleries and art fairs such as FIAC in Paris, ARCO in Madrid, Frice in London, Boulogne in Italy and Miami (USA).