Symposium

Aus Panch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Programm mit all seinen Sonderformen

Do | Th, 01.11.18

  • Beate Schlichenmaier: Zukunftsperspektiven der Archivierung von Performancekunst | Future Perspectives on archiving Performance Art
  • Martha Wilson: Martha Wilson und das Franklin Furnace Archive | Martha Wilson and Franklin Furnace Archive
  • Dorothea Schürch: Audioscoring (III. Teil). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968 | Audioscoring (Part III.). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968
  • Antonia Erni: Eat Art Apéro und Lunch | Eat Art Apéro and Lunch

Fr, 02.11.18

Sektion I: Datenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung | Section I: Databases, Digital Platforms, and Interconnections

  • Barbara Büscher: Archivprozesse. Über Logiken des Sammelns und die Medialität von Artefakten eines Performance-Archivs | Archival processes. About Logics of Collecting and the Mediality of Artifacts in a Performance Archive
  • Annet Dekker: Liveness aushalten. Soziale/fürsorgliche Netzwerke bauen | Enduring Liveness. Towards Building Networks of Care
  • Hayley Newman: Archive und Datenbanken für Künstler_innen von Künstler_innen | Archives and Databases for Artists by Artists

Sektion II: Policies in Gedächtnis- und Kunstinstitutionen | Section II: Policies in Heritage and Art Institutions

  • Nicolas Brulhart: Parallelgeschichte? Das Archiv und das Performative in der Kunsthalle Bern | Parallel history? The archive and the performative in the Kunsthalle Bern
  • Eleanor Roberts: Live Art und das Archiv: Feministische Rekonfigurationen | Live Art and the Archive: Feminist Reconfigurations
  • Wen Yau: Erforschung der Unruhe: Dies ist KEINE Performance; Dies ist KEINE Ethnographie | Researching the Restiveness: This is NOT a Performance; This is NOT an Ethnography 
  • Bryan Reedy: Diagrammatische Praxis: ein Workshop, der Archive und ihre Beziehung zu Datenbanken untersucht | Diagraming Practice: a workshop exploring archives and their relationship to databases 
  • Walter Siegfried: Man zählt und schliesst es nicht im Kasten ein | You don’t count it and lock it in the box
  • Claudia Grimm: Die täglichen Übungen des Kollektivs DARTS (disappearing artists) | The daily trainings of the DARTS collective (disappearing artists)
  • Esther Ferrer: Was ist denn eine Performance? | What is a performance then? | Mais qu’est ce que c’est une performance? | En realidad ¿qué es una performance?

Sa, 03.11.18

Sektion III: Qualitäten und Bedingungen von „wilden“, unabhängigen Archiven | Section III: Qualities and Conditions of “Wild” Independent Archives

  • Dorota Sajewska: Kunst als Nekro-Archiv | Art as necro-archive
  • Marlies Surtmann: Performancekunst abgespeichert und eingeschrieben. Potentiale des Körpers als Archiv und Wissensspeicher | Performance art, stored and inscribed. The potentials of the body as archive and collector of knowledge
  • Boris Nieslony: Mind the GAP – Berner Selfies | Mind the GAP – Bernese Selfies
  • Sabine Folie: Visualisierungsstrategien von Archiven der Performance- und Medienkunst am Beispiel von VALIE EXPORT | Visualization strategies in performance and media art archives, using the example of VALIE EXPORT
  • Sigrid Schade: Responding
  • Daria Gusberti: Manifestation von Performance | Manifestation of Performance
  • Nicolas Brulhart: Geführter Besuch im Archiv der Kunsthalle Bern | Guided Tour at the Archive of Kunsthalle Bern