Symposium: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Tabea (Diskussion | Beiträge) |
|||
(28 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Programm|Programm]] mit all seinen Sonderformen | [[Programm|Programm]] mit all seinen Sonderformen | ||
− | + | ==Do | Th, 01.11.18== | |
− | * [[Schlichenmaier|Beate Schlichenmaier]]:Zukunftsperspektiven der Archivierung von Performancekunst | Future | + | |
+ | * [[Schlichenmaier|Beate Schlichenmaier]]: Zukunftsperspektiven der Archivierung von Performancekunst | Future Perspectives on archiving Performance Art | ||
* [[Wilson|Martha Wilson]]: Martha Wilson und das Franklin Furnace Archive | Martha Wilson and Franklin Furnace Archive | * [[Wilson|Martha Wilson]]: Martha Wilson und das Franklin Furnace Archive | Martha Wilson and Franklin Furnace Archive | ||
+ | * [[Schürch|Dorothea Schürch]]: Audioscoring (III. Teil). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968 | Audioscoring (Part III.). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968 | ||
+ | * [[Erni|Antonia Erni]]: Eat Art Apéro und Lunch | Eat Art Apéro and Lunch | ||
+ | |||
+ | ==Fr, 02.11.18== | ||
+ | |||
+ | ===Sektion I: Datenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung | Section I: Databases, Digital Platforms, and Interconnections=== | ||
+ | |||
+ | * [[Büscher|Barbara Büscher]]: Archivprozesse. Über Logiken des Sammelns und die Medialität von Artefakten eines Performance-Archivs | Archival Processes. About Logics of Collecting and the Mediality of Artifacts in a Performance Archive | ||
+ | * [[Dekker|Annet Dekker]]: Liveness aushalten. Soziale/fürsorgliche Netzwerke bauen | Enduring Liveness. Towards Building Networks of Care | ||
+ | * [[Newman|Hayley Newman]]: Archive und Datenbanken für Künstler_innen von Künstler_innen | Archives and Databases for Artists by Artists | ||
+ | |||
+ | ===Sektion II: Policies in Gedächtnis- und Kunstinstitutionen | Section II: Policies in Heritage and Art Institutions=== | ||
+ | |||
+ | * [[Brulhart|Nicolas Brulhart]]: Parallelgeschichte? Das Archiv und das Performative in der Kunsthalle Bern | Parallel History? The Archive and the Performative in the Kunsthalle Bern | ||
+ | * [[Roberts|Eleanor Roberts]]: Live Art und das Archiv: Feministische Rekonfigurationen | Live Art and the Archive: Feminist Reconfigurations | ||
+ | * [[Yau|Wen Yau]]: Erforschung der Unruhe: Dies ist KEINE Performance; Dies ist KEINE Ethnographie | Researching the Restiveness: This is NOT a Performance; This is NOT an Ethnography | ||
+ | * [[Reedy|Bryan Reedy]]: Diagrammatische Praxis: ein Workshop, der Archive und ihre Beziehung zu Datenbanken untersucht | Diagraming Practice: a Workshop exploring Archives and their Relationship to Databases | ||
+ | * [[Siegfried|Walter Siegfried]]: Man zählt und schliesst es nicht im Kasten ein | You don’t count it and lock it in the box | ||
+ | * [[Grimm|Claudia Grimm]]: Die täglichen Übungen des Kollektivs DARTS (disappearing artists) | The Daily Trainings of the DARTS Collective (disappearing artists) | ||
+ | * [[Ferrer|Esther Ferrer]]: Was ist denn eine Performance? | What is a performance then? | Mais qu’est ce que c’est une performance? | En realidad ¿qué es una performance? | ||
+ | |||
+ | ==Sa, 03.11.18== | ||
+ | |||
+ | ===Sektion III: Qualitäten und Bedingungen von „wilden“, unabhängigen Archiven | Section III: Qualities and Conditions of “Wild” Independent Archives=== | ||
+ | |||
+ | * [[Sajewska|Dorota Sajewska]]: Kunst als Nekro-Archiv | Art as Necro-Archive | ||
+ | * [[Surtmann|Marlies Surtmann]]: Performancekunst abgespeichert und eingeschrieben. Potentiale des Körpers als Archiv und Wissensspeicher | Performance art, stored and inscribed. The Potentials of the Body as Archive and Collector of Knowledge: Online verfügbar unter https://doi.org/10.26254/med/6303 | ||
+ | * [[Nieslony|Boris Nieslony]]: Mind the GAP – Berner Selfies | Mind the GAP – Bernese Selfies | ||
+ | * [[Folie|Sabine Folie]]: Visualisierungsstrategien von Archiven der Performance- und Medienkunst am Beispiel von VALIE EXPORT | Visualization Strategies in Performance and Media Art Archives, using the Example of VALIE EXPORT | ||
+ | * [[Schade|Sigrid Schade]]: Responding | ||
+ | * [[Gusberti|Daria Gusberti]]: Manifestation von Performance | Manifestation of Performance | ||
+ | * [[Brulhart|Nicolas Brulhart]]: Geführter Besuch im Archiv der Kunsthalle Bern | Guided Tour at the Archive of Kunsthalle Bern | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Event]] [[Kategorie:Symposium]] [[Kategorie:Denkpool]] |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2022, 20:58 Uhr
Programm mit all seinen Sonderformen
Inhaltsverzeichnis
Do | Th, 01.11.18
- Beate Schlichenmaier: Zukunftsperspektiven der Archivierung von Performancekunst | Future Perspectives on archiving Performance Art
- Martha Wilson: Martha Wilson und das Franklin Furnace Archive | Martha Wilson and Franklin Furnace Archive
- Dorothea Schürch: Audioscoring (III. Teil). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968 | Audioscoring (Part III.). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968
- Antonia Erni: Eat Art Apéro und Lunch | Eat Art Apéro and Lunch
Fr, 02.11.18
Sektion I: Datenbanken, digitale Plattformen und Vernetzung | Section I: Databases, Digital Platforms, and Interconnections
- Barbara Büscher: Archivprozesse. Über Logiken des Sammelns und die Medialität von Artefakten eines Performance-Archivs | Archival Processes. About Logics of Collecting and the Mediality of Artifacts in a Performance Archive
- Annet Dekker: Liveness aushalten. Soziale/fürsorgliche Netzwerke bauen | Enduring Liveness. Towards Building Networks of Care
- Hayley Newman: Archive und Datenbanken für Künstler_innen von Künstler_innen | Archives and Databases for Artists by Artists
Sektion II: Policies in Gedächtnis- und Kunstinstitutionen | Section II: Policies in Heritage and Art Institutions
- Nicolas Brulhart: Parallelgeschichte? Das Archiv und das Performative in der Kunsthalle Bern | Parallel History? The Archive and the Performative in the Kunsthalle Bern
- Eleanor Roberts: Live Art und das Archiv: Feministische Rekonfigurationen | Live Art and the Archive: Feminist Reconfigurations
- Wen Yau: Erforschung der Unruhe: Dies ist KEINE Performance; Dies ist KEINE Ethnographie | Researching the Restiveness: This is NOT a Performance; This is NOT an Ethnography
- Bryan Reedy: Diagrammatische Praxis: ein Workshop, der Archive und ihre Beziehung zu Datenbanken untersucht | Diagraming Practice: a Workshop exploring Archives and their Relationship to Databases
- Walter Siegfried: Man zählt und schliesst es nicht im Kasten ein | You don’t count it and lock it in the box
- Claudia Grimm: Die täglichen Übungen des Kollektivs DARTS (disappearing artists) | The Daily Trainings of the DARTS Collective (disappearing artists)
- Esther Ferrer: Was ist denn eine Performance? | What is a performance then? | Mais qu’est ce que c’est une performance? | En realidad ¿qué es una performance?
Sa, 03.11.18
Sektion III: Qualitäten und Bedingungen von „wilden“, unabhängigen Archiven | Section III: Qualities and Conditions of “Wild” Independent Archives
- Dorota Sajewska: Kunst als Nekro-Archiv | Art as Necro-Archive
- Marlies Surtmann: Performancekunst abgespeichert und eingeschrieben. Potentiale des Körpers als Archiv und Wissensspeicher | Performance art, stored and inscribed. The Potentials of the Body as Archive and Collector of Knowledge: Online verfügbar unter https://doi.org/10.26254/med/6303
- Boris Nieslony: Mind the GAP – Berner Selfies | Mind the GAP – Bernese Selfies
- Sabine Folie: Visualisierungsstrategien von Archiven der Performance- und Medienkunst am Beispiel von VALIE EXPORT | Visualization Strategies in Performance and Media Art Archives, using the Example of VALIE EXPORT
- Sigrid Schade: Responding
- Daria Gusberti: Manifestation von Performance | Manifestation of Performance
- Nicolas Brulhart: Geführter Besuch im Archiv der Kunsthalle Bern | Guided Tour at the Archive of Kunsthalle Bern