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− | <p>(de) Mit ihren Merkmalen wie Einmaligkeit, Unwiederholbarkeit, Körperlichkeit und Flüchtigkeit (Gabriele Klein/Wolfgang Sting) weist die Performancekunst die – nebst der meist auch physischen – intrinsische Archivsperrigkeit auf, welche den Sammlungsgebieten eines Archivs der Darstellenden Künste und somit der Stiftung SAPA eigen ist. Daher hat SAPA in den Denkpools zur Vorbereitung des Symposiums aktiv mitgewirkt. Ausgehend von Überlegungen zu Begriff und Sammlungsgut skizziert die Referentin die Voraussetzungen, die es aus der Sicht von SAPA für eine künftige Einbindung der Performancekunst in die Archivlandschaft der Schweiz braucht.</p> | + | <p>'''(de)''' Mit ihren Merkmalen wie Einmaligkeit, Unwiederholbarkeit, Körperlichkeit und Flüchtigkeit (Gabriele Klein/Wolfgang Sting) weist die Performancekunst die – nebst der meist auch physischen – intrinsische Archivsperrigkeit auf, welche den Sammlungsgebieten eines Archivs der Darstellenden Künste und somit der Stiftung SAPA eigen ist. Daher hat SAPA in den Denkpools zur Vorbereitung des Symposiums aktiv mitgewirkt. Ausgehend von Überlegungen zu Begriff und Sammlungsgut skizziert die Referentin die Voraussetzungen, die es aus der Sicht von SAPA für eine künftige Einbindung der Performancekunst in die Archivlandschaft der Schweiz braucht.</p> |
<p>(eng) Characterized by its uniqueness, unrepeatability, corporeality and fugitiveness (Gabriele Klein/Wolfgang Sting) performance art exhibits a certain intrinsic – not to mention physical – disinclination towards being archived, which is inherent to the collection areas of an archive within the performing arts as well as at the SAPA foundation. Therefore SAPA has actively taken part in the think tanks prior to the symposium. Reflecting upon the conception and collected material, the lecturer outlines the conditions – that according to SAPA – are necessary for the integration of performance art into Switzerland’s archival landscape.</p> | <p>(eng) Characterized by its uniqueness, unrepeatability, corporeality and fugitiveness (Gabriele Klein/Wolfgang Sting) performance art exhibits a certain intrinsic – not to mention physical – disinclination towards being archived, which is inherent to the collection areas of an archive within the performing arts as well as at the SAPA foundation. Therefore SAPA has actively taken part in the think tanks prior to the symposium. Reflecting upon the conception and collected material, the lecturer outlines the conditions – that according to SAPA – are necessary for the integration of performance art into Switzerland’s archival landscape.</p> | ||
===Bio=== | ===Bio=== | ||
<p>'''(de)''' Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Freiburg i. U., MAS in Information Science an der HTW Chur. Berufliche Tätigkeit im Zentrum Paul Klee (Archiv-, Ausstellungsbereich) Bern und im Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Bereiche Ausstellungen, Veranstaltungen, Vermittlung, Archiv), zuletzt als stellvertretende Leiterin. Künstlerische Co-Leiterin der Schlosskonzerte Thun. Seit August 2015 im SAPA (vormals Schweizer Tanzarchiv), seit Januar 2016 als Co-Direktorin. Ab 2018 Direktorin SAPA.</p> | <p>'''(de)''' Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Freiburg i. U., MAS in Information Science an der HTW Chur. Berufliche Tätigkeit im Zentrum Paul Klee (Archiv-, Ausstellungsbereich) Bern und im Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Bereiche Ausstellungen, Veranstaltungen, Vermittlung, Archiv), zuletzt als stellvertretende Leiterin. Künstlerische Co-Leiterin der Schlosskonzerte Thun. Seit August 2015 im SAPA (vormals Schweizer Tanzarchiv), seit Januar 2016 als Co-Direktorin. Ab 2018 Direktorin SAPA.</p> | ||
<p>(eng) Musicology, Art History and Philosophy studies at the University of Fribourg i.U., MAS in Information Science at The University of Applied Sciences HTW Chur. Professional activities at Zentrum Paul Klee (archives, exhibitions) Bern and Centre Dürrenmatt Neuchâtel (exhibitions, events, mediation, archives), most recently as associate director. Artistic co-manager at Schlosskonzerte Thun. Since August 2015 at SAPA (formerly ‘Schweizer Tanzarchiv’), since January 2016 co-director. Starting 2018 director SAPA.</p> | <p>(eng) Musicology, Art History and Philosophy studies at the University of Fribourg i.U., MAS in Information Science at The University of Applied Sciences HTW Chur. Professional activities at Zentrum Paul Klee (archives, exhibitions) Bern and Centre Dürrenmatt Neuchâtel (exhibitions, events, mediation, archives), most recently as associate director. Artistic co-manager at Schlosskonzerte Thun. Since August 2015 at SAPA (formerly ‘Schweizer Tanzarchiv’), since January 2016 co-director. Starting 2018 director SAPA.</p> |
Version vom 8. November 2018, 20:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beate Schlichenmaier
Zukunftsperspektiven der Archivierung von Performancekunst | Future perspectives on archiving performance art
Direktorin SAPA, Schweizer Archiv der Darstellenden Künste, Bern | Director, Fondation SAPA, Swiss Archive of the Performing Arts, Bern
Vortrag (Deutsch) | Lecture (German)
Abstract
(de) Mit ihren Merkmalen wie Einmaligkeit, Unwiederholbarkeit, Körperlichkeit und Flüchtigkeit (Gabriele Klein/Wolfgang Sting) weist die Performancekunst die – nebst der meist auch physischen – intrinsische Archivsperrigkeit auf, welche den Sammlungsgebieten eines Archivs der Darstellenden Künste und somit der Stiftung SAPA eigen ist. Daher hat SAPA in den Denkpools zur Vorbereitung des Symposiums aktiv mitgewirkt. Ausgehend von Überlegungen zu Begriff und Sammlungsgut skizziert die Referentin die Voraussetzungen, die es aus der Sicht von SAPA für eine künftige Einbindung der Performancekunst in die Archivlandschaft der Schweiz braucht.
(eng) Characterized by its uniqueness, unrepeatability, corporeality and fugitiveness (Gabriele Klein/Wolfgang Sting) performance art exhibits a certain intrinsic – not to mention physical – disinclination towards being archived, which is inherent to the collection areas of an archive within the performing arts as well as at the SAPA foundation. Therefore SAPA has actively taken part in the think tanks prior to the symposium. Reflecting upon the conception and collected material, the lecturer outlines the conditions – that according to SAPA – are necessary for the integration of performance art into Switzerland’s archival landscape.
Bio
(de) Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Freiburg i. U., MAS in Information Science an der HTW Chur. Berufliche Tätigkeit im Zentrum Paul Klee (Archiv-, Ausstellungsbereich) Bern und im Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Bereiche Ausstellungen, Veranstaltungen, Vermittlung, Archiv), zuletzt als stellvertretende Leiterin. Künstlerische Co-Leiterin der Schlosskonzerte Thun. Seit August 2015 im SAPA (vormals Schweizer Tanzarchiv), seit Januar 2016 als Co-Direktorin. Ab 2018 Direktorin SAPA.
(eng) Musicology, Art History and Philosophy studies at the University of Fribourg i.U., MAS in Information Science at The University of Applied Sciences HTW Chur. Professional activities at Zentrum Paul Klee (archives, exhibitions) Bern and Centre Dürrenmatt Neuchâtel (exhibitions, events, mediation, archives), most recently as associate director. Artistic co-manager at Schlosskonzerte Thun. Since August 2015 at SAPA (formerly ‘Schweizer Tanzarchiv’), since January 2016 co-director. Starting 2018 director SAPA.