Sajewska: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 11. November 2018, 20:13 Uhr

Dorota Sajewska

Kunst als Nekro-Archiv | Art as necro-archive

Theaterwissenschaftlerin, Universität Zürich | Theatre Scientist, University of Zurich

Vortrag (Deutsch) | Lecture (German)

Abstract

(de) In meinem Vortrag werde ich das Konzept der Nekroperformance vorschlagen, das das Verhältnis zwischen der belebten und unbelebten Materie im Kontext der Performancepraxis und -theorie und in Bezug auf die Archivtheorien thematisieren soll. Für die Bezeichnung archivarischer Überreste der performativen Prozesse schlage ich den Begriff „Nekros“ vor, der sich im Bereich der Dead Body Studies als eine Kategorie etablierte, die differenzierte (Be-)Deutungsebenen der Relation zwischen Leben und Tod umfasst und das Handlungspotenzial biologisch sowie technologisch reproduzierbarer Materie analysiert. Die Relevanz des Begriffs „Nekros“ für die Performance Studies blieb bisher unbeachtet, obwohl das Problem des Verschwindens sowie der Handlungsmächtigkeit und die Idee des Transformationspotenzials der Materie, also eine gewisse Ontologie des Körpers, die beiden Forschungsbereiche verbindet. Mit diesem Ansatz versuche ich nicht nur das kulturelle und wissenschaftliche Vorurteil zu dekonstruieren, Performance und Körper wären lediglich als etwas Ephemeres zu begreifen, das keine dauerhaften Spuren hinterlassen würde. Vielmehr richtet sich mein Fokus auf die in die Performance selbst eingeschriebene Erfahrung des Todes sowie auf die performativen Möglichkeiten der Wiederbelebung des Verschwundenen.

(eng) In my lecture, I will propose the concept of necro-performance, which addresses the relationship between animate and inanimate matter in the context of performative practice and theory and in relation to archive theories. I propose the term "necros" for archival remnants of performative processes, which has established itself in the field of Dead Body Studies as a category that encompasses differentiated levels of (re-)interpretation of the relation between life and death and analyzes the action potential of biologically and technologically reproducible matter. The relevance of the term "necros" has so far remained unnoticed to Performance Studies, even though the issue of disappearance and the power to act and the idea of the transformative potential of matter, i.e. a certain ontology of the body, connect the two fields of research. With this approach, I aim not only to deconstruct the cultural and scientific prejudice that performance and the body are merely to be understood as something ephemeral that would leave no lasting traces. Rather, my focus is on the experience of death inscribed in the performance itself, as well as on the performative possibilities of reviving what has disappeared.

Bio

(de) Dorota Sajewska (1975) – Assistenzprofessorin für Interart (Osteuropa) an der Universität Zürich und für Theater und Performance an der Universität Warschau. Sie forscht über mediale und politische Dimensionen der Kunst, über die Performativität des Körpers im kulturwissenschaftlichen und historischen Kontext, über die zeitgenössischen Archivtheorien, sowie über die Dekolonisierung des Wissens. Sie ist Autorin von drei Monographien: „Chore sztuki”. Choroba/tożsamość/dramat („Kranke Stücke”. Krankheit/Identität/Drama, 2005), Pod okupacją mediów (Unter Besatzung der Medien, 2012) und Nekroperfomans. Kulturowa rekonstrukcja teatru Wielkiej Wojny (Nekroperformanz. Kulturelle Rekonstruktion des Theaters des Ersten Weltkrieges, 2016). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturwissenschaft, Geschichtsschreibung und Anthropologie, des Theaters, der zeitgenössischen Kunst und Performance.

(eng) Dorota Sajewska (1975) – Assistant Professor for Interart (Eastern Europe) at the University of Zurich and for Theatre and Performance at the University of Warsaw. She researches the medial and political dimensions of art, the performativity of the body in a cultural and historical context, contemporary archive theories, and the decolonization of knowledge. She is the author of three monographs: "Chore sztuki". Choroba/tożsamość/dramat ("Ill Pieces". Illness/Identity/Drama, 2005), Pod okupacją mediów (Under Occupation of the Media, 2012) and Nekroperfomans. Kulturowa reconstrukcja teatru Wielkiej Wojny (Nekro-performance. Cultural reconstruction of the theatre of the First World War, 2016). Her research focuses on cultural studies, historiography and anthropology, theatre, contemporary art and performance.